EVANGELISCH-LUTHERISCHES LANDESKIRCHENAMT. In der Kirche braucht es (DMS) Wunder

Die Münchener Umzugsspedition Johann Wunder realisierte am 30. und 31.01.15 den Umzug des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamts München in den neuen Erweiterungsbau.

In der Kirche braucht es (DMS) Wunder. Das bewies unser Betrieb Johann Wunder Anfang 2015 mit dem erfolgreichen Umzug in den Erweiterungsbau des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamts. Der Grundstein für das neue Gebäude war im Juni 2013 im Südbereich des bisherigen Areals gelegt. Und schon da war geplant, dass der Umzug fristgerecht Anfang 2015 stattfinden sollte.
 

Pünktlich in den Neubau

Als der neue Bau planmäßig fertiggestellt war, konnte die Arbeit für das Umzugsunternehmen Wunder beginnen. Neben der professionellen Durchführung die wichtigste Anforderung an den DMS-Betrieb: Der komplette Hauptumzug war unbedingt an den zwei vorgesehenen Tagen abzuwickeln. Pünktlich am Montag, den 02. Februar, sollten alle Mitarbeiter ihre Arbeit fortsetzen können. Das funktionierte.

Die Vorarbeiten startete DMS Wunder am 26.01. Zum Schutz der Immobilien legten die Umzugsprofis Bodenfließ aus und installierten Kantenschutz. Auch die Aufzüge wurden »gepolstert«. Neben ersten Packarbeiten erfolgte auch der Umzug der Archive an diesem Termin. Neben den Aktenarchiven zogen auch typische kirchliche Archivalien um, darunter beispielsweise Monstranzen und Tabernakel.

Der Hauptumzug der Büros für stolze 175 Arbeitsplätze fand am 30. und 31.01. statt. An diesem Freitag und Samstag war »Manpower« gefragt. Da die Fassade des Gebäudes den Einsatz eines Außenaufzugs ausschloss, bedeutete dies einen konzentrierten und gut geplanten Personaleinsatz; das Umzugsgut musste durch das Treppenhaus bewegt werden.
Neben Abteilungen aus den Bestandsgebäuden zogen auch Dependancen aus der Umgebung und ausgelagerte Referate sowie Mitarbeitende der Landeskirche in das neue Bauwerk ein.
 

Kleine Nacharbeiten und Archivumzug mit Umweg

Wie geplant konnte die Arbeit des Landeskirchenamts am Stichtag weitergehen. Lediglich einige Bilder wurden noch in den fertig eingeräumten Neubau nachtransportiert.
Einen kleinen Umweg mussten die Archivalien nehmen: Da sich die bauliche Fertigstellung der neuen Archivräume leicht verzögert hatte, war hier eine Zwischenlagerung nötig. Kein Problem aber für den Service von DMS Wunder. Die eigentlichen Archivräume wurden auf Kundenwunsch kurze Zeit später eingerichtet.
 

Landeskirchenamt mit Wunder zufrieden

Das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt, langjähriger Kunde der Münchener Umzugsspedition, zeigte sich rundum zufrieden mit dem Verlauf des Projekts. Deshalb geht die Arbeit für Wunder in 2015 weiter: Das Umzugsunternehmen erhielt den Zuschlag für die Komplettbetreuung des gesamten Jahres. Nachumzüge in das neue Gelände wurden im Frühjahr bereits durchgeführt (siehe Foto).
 

Über das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt

Das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt ist die oberste Leitung und Verwaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirche mit Sitz in München. Es steht den rund 2 Millionen Mitgliedern in Bayern vor.
Internet: www.bayern-evangelisch.de
 

Über DMS Wunder

Der DMS-Betrieb Johann Wunder aus München beschäftigt 36 Mitarbeiter, denen insgesamt 14 Fahrzeugeinheiten zur Verfügung stehen. Das Umzugsunternehmen arbeitet für Privatkunden und »traditionsgemäß auch für Großkunden im Raum München«, wie der Geschäftsführer Peter Fritzenwenger erläutert.
Internet: www.j-wunder-gmbh.de
 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht